Leitfaden zur Gesprächshierarchie

Das Leben an unserer Schule wird geprägt von Eltern, Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften. Eine Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus, die auf gegenseitigem Vertrauen basiert, unterstützt die ganzheitliche Förderung unserer Schülerinnen und Schüler und bildet das Fundament für eine positive soziale und schulische Entwicklung an unserer Schule.

Dennoch kommt es immer wieder vor, dass es zu Konflikten zwischen den Kindern oder zu Konflikten zwischen Eltern und Lehrkräften kommt. Ein Großteil dieser Konflikte ist im Gespräch lösbar. Eine Lösung im Gespräch setzt allerdings voraus, dass alle Beteiligten daran interessiert und dazu bereit sind, den Konflikt als Chance zur Weiterentwicklung zu sehen.

Dabei ist uns wichtig, dass eine gewisse Gesprächshierarchie eingehalten wird. Es sollte nicht sein, dass wegen jeder Kleinigkeit bei der Schulleitung oder direkt beim Schulamt in Albstadt vorgesprochen wird.

Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass sich alle Beteiligten an einen entsprechen-den Ablauf halten und dieser allen bekannt ist:

Probleme zwischen Schulkindern:
Wir weisen die Kinder stets darauf hin, dass sie es einer Lehrkraft zu melden haben, wenn sie der Meinung sind, dass sie von jemand anderem nicht korrekt behandelt wurden und die Situation nicht selbst klären können!
Bei Schülerstreitigkeiten gibt es verschiedene niederschwellige Angebote, die dazu beitragen, eine Klärung herbeizuführen, wie Klassenrat, Streitschlichter etc. Erster Ansprechpartner für Ihr Kind ist der Klassenlehrer. Auch die Einbeziehung unserer Schulsozialarbeit kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein.

Wichtig!
Wir können es keinesfalls tolerieren, dass Eltern bei Streitigkeiten (egal, ob im privaten oder im schulischen Kontext) in die Schule kommen, um andere Schüler zur Rede zu stellen oder zu maßregeln.

Probleme einzelner Eltern:
Erster Ansprechpartner ist grundsätzlich der Klassenlehrer. Dieser stellt bei Bedarf zur weiteren Klärung Kontakt her, z. B. zu Fachlehrern, zur Schulleitung, Schul-sozialarbeit o. ä.
Erst wenn auf dieser Ebene keine Klärung möglich erscheint, können Sie in dieser Sache die Schulleitung ansprechen (vorherige Terminabsprache nötig).
Wenn diese beiden Schritte erfolgt sind und auch auf der Ebene der Schulleitung keine Klärung möglich ist, können Sie sich an die Schulaufsicht (Staatliches Schulamt Albstadt) wenden.

Probleme, die mehrere Eltern betreffen:
Die Elternvertreter der jeweiligen Klassen wurden von der Klassenpflegschaft gewählt. Je nach Problemlage (z. B. wenn es nicht um Probleme eines Einzelnen geht) kann es sinnvoll sein, die Elternvertreter einer Klasse über das aktuelle Problem zu informieren. Diese hören meist mehrere Eltern aus einer Klasse und vertreten die Eltern bei der Schulleitung.
Wenn mehrere Elternvertreter verschiedener Klassen ein Anliegen haben, wenden sie sich zunächst an die Gesamtelternvertreter (den Elternbeirat) der Schule.
Der Gesamtelternvertreter kann dann ggf. auf die Schulleitung zugehen.

Wenn sich alle Beteiligten an dieses bewährte Vorgehen halten, ist zum einen gewährleistet, dass der vorhandene Konflikt konstruktiv gelöst werden kann, zum anderen wird dazu beigetragen, dass durch ein Hochkochen nicht weitere zusätzliche Konfliktpotenziale entstehen. Dies kommt letztendlich allen Beteiligten zugute!

Schlössleweg 5 | 72517 Sigmaringendorf
info@donau-lauchert-schule.de