Schulordnung

Überall, wo Menschen miteinander leben, gemeinsam arbeiten, spielen und feiern, müssen verbindliche Formen der Ordnung gefunden werden. Da wir uns alle in unserer Schule wohlfühlen wollen, begegnen wir uns freundlich und mit Respekt.
Die gegenseitige Achtung ist uns sehr wichtig und erleichtert das Zusammenleben. Zum guten Umgang gehören für uns das gegenseitige Grüßen, das freundliche Bitten und das Danken. Wir entschuldigen uns, wenn wir jemanden gekränkt oder verletzt haben. Anderen begegnen wir so, wie wir es auch von ihnen erwarten.

Wenn jemand Hilfe braucht, helfen wir einander. Dazu gehört, dass wir Rücksicht aufeinander nehmen.

Im Schulhaus verhalten wir uns während des Unterrichts leise, rennen und schreien nicht. Jeder in unserer Schule hat das Recht auf ungestörtes Lernen und Spielen. Dabei nehmen wir Rücksicht, indem wir niemanden bei der Arbeit stören. Wir achten auf die Anweisungen der Lehrerinnen und Lehrer.

Es ist uns wichtig, dass mit schulischen und eigenen Arbeitsmitteln sorgfältig und achtsam umgegangen wird.

Um uns in der Schule wohlfühlen zu können, halten wir Gebäude und Zimmer sauber und behandeln sie pfleglich. Wir werfen den Müll dorthin, wo er hingehört, putzen die Schuhe am Eingang ab und passen auf, dass unsere Spielgeräte nicht kaputtgehen und räumen sie immer ordentlich auf.
Geht einmal etwas kaputt, melden wir es gleich.

Jeder Einzelne trägt Verantwortung für unsere Schule.

Wir halten die Grenzen im Pausenhof ein, werfen nicht mit Steinen, Schneebällen oder anderen Dingen. Dies ist gefährlich und deshalb verboten.
Wir schubsen und rempeln nicht.

Die Eltern achten darauf, dass die Kinder pünktlich zum Unterrichtsbeginn anwesend sind. Ist ein(e) Schüler(in) aus zwingenden Gründen (z. B. Krankheit) verhindert, ist dies der Schule frühzeitig vor Unterrichtsbeginn mitzuteilen. Bitte die Nachricht ggfs. auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Sollte Ihr Kind länger als drei Tage krank sein, so bitten wir um eine schriftliche Entschuldigung durch die Eltern.

Um andere Kinder zu schützen, sind ansteckende Krankheiten oder Läusebefall der Schule unverzüglich zu melden.

So fühlt sich jeder an unserer Schule wohl.